Pennäler 1/85: Interview mit Herrn Hartmann

Mit der Eröffnung der Mediothek und des Mediotheksgebäudes befasst sich der Pennäler in der ersten Ausgabe 1985. Anstelle der neuen Lehrkräfte wurden damals die neue Bibliothekarin Frau Eustrup und der Medientechniker Herr Hartmann vorgestellt.

Herr Hartmann hat das ESG durch seine Medienarbeit entscheidend auf den Weg gebracht hat – nicht zuletzt hat er sich um die Laptoparbeit verdient gemacht. Er ist am 9. September 2019 von Schulleitung, Kuratorium und Lehrerkollegium in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden.

Der Startschuss für das Laptopprojekt fiel erst im Jahr 1998. Bis dahin war das ESG mit dem Mediotheksgebäude (Bibliothek, Freumdsprachenzentrum, Computer, Filmstudio) allerdings technisch bestens ausgerüstet. Hier begann Herr Hartmann seine Tätigkeit am ESG.

Daher zitieren wir hier noch einmal aus dem Interview, das er der Schülerzeitung „Pennäler“ 1985 zu seinem Start am ESG gegeben hat.

„[…] Pennäler: Waren sie an der planung und an der anschaffung der geräte beteiligt?

Hartmann: Bei der baulichen planung war ich nicht beteiligt, ich bin erst im januar hier hin gekommen, war aber bei der einrichtung beteiligt.

Pennäler: Worin besteht denn ganz genau ihre aufgabe?

Hartmann: Meine aufgabe bestand erst einmal darin, den neubau technisch einzurichten. Meine aufgabe ist es auch, den schülern und den lehrern den umgang mit den geräten beizubringen und die ganzen geräte zu warten und in ordnung zu halten. […]“