Goldenes Abiturjubiläum (1969 – 2019)

Im Juni 1969 legten am Ev. Stift. Gymnasium 46 Schüler und eine Schülerin die Abiturprüfung erfolgreich ab. 15 im sprachlichen Zweig und –  verteilt auf 2 Klassen – 32 im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig.  Die 17 Schüler einer dieser Klassen waren nun nach 50 Jahren eingeladen zum Goldenen Abiturjubiläum. Nach nicht immer ganz einfacher Detektivarbeit gelang es tatsächlich alle Anschriften oder Mailadressen ausfindig zu machen und so kamen Anfang Juni 12 der Ehemaligen zum Klassentreffen nach Gütersloh. Die verhinderten Klassenkameraden entschuldigten sich durchweg mit größtem Bedauern. Vier waren ihrer Schulheimat Gütersloh treu geblieben, die weiteste Anreise hatte Prof. Ulrich Menzefricke aus Toronto. Das hochsommerliche Wetter begünstigte den Programmablauf, bei dem man sich zunächst im Palmenhauscafe traf und von dort durch den Stadtpark zur alten Penne spazierte. Oberstudienrätin Ursula Detering führte die Gruppe dann sehr informativ durch die Schule, wobei Altes (im alten Zeichensaal standen noch die Tische, an denen damals die Abiklausuren geschrieben wurden) und Neues (z.B. Mensabereich) gezeigt wurde. Abschluss der Führung, die großen Beifall fand, war dann natürlich das obligatorische Gruppenfoto auf der Freitreppe der Schule. Das Klassentreffen klang abends aus mit einem gemeinsamen Abendessen und langen Gesprächen über früher und heute. Der Wunsch das Treffen spätestens in 5 Jahren zu wiederholen war allgegenwärtig.